Hanneke Roson-Veldman

Physiotherapeutin BSc / Sportphysiotherapeutin CAS / Team City und Schwamendingen

Praxisinhaberin

Geboren und aufgewachsen in den Niederlanden, absolvierte ich mein Studium als Physiotherapeutin im Jahr 2002. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Praxen in den Niederlanden, Deutschland und in der Schweiz, gründete ich die PhysioZürichCity im Januar 2015 im Herzen von Zürich.

Ich bildete mich weiter als Sportphysiotherapeutin CAS und behandle sehr gerne Sportverletzungen. 

Andere Weiterbildungen die ich machte sind: 

Craniomandibuläre Dysfunktion oder Kieferphysiotherapie, Dry Needling & Triggerpunkttherapie, Schwindel und Gleichgewichtsprobleme, Spiraldynamik und Skoliosebehandlung. Zusätzlich bin ich ausgebildete Pilates Trainerin.

Neulich habe ich mich weitergebildet als Beckenbodentherapeutin, was ich auch ein sehr spannendes Gebiet finde. 

Fachverantwortung für beide Praxen.

Mit Leidenschaft bin ich Physiotherapeutin und liebe es, Menschen aus allen Altersstufen zu betreuen und motivieren auf Ihrem Weg in die Gesundheit!

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs: Im Sommer mit dem Mountainbike oder Rennrad, beim joggen oder schwimmen im See. Auch liebe ich es zu hiken in den Bergen. Im Winter mache ich am liebsten Langlauf (skating und klassisch) oder Pilates.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch


Philipp Roson

Geschäftsführer / Team City und Schwamendingen

Nach abgeschlossener Ausbildung als Maschinenmechaniker, bildete ich mich Kaufmännisch weiter. 9 Jahre später suchte ich in der Sozialen Arbeit eine neue Herausforderung und begann als Werkstattleiter bei einer Stiftung mit der Ausbildung zum Arbeitsagogen HF.  Später konnte ich bei der Arbeitsintegration der Stadt Zürich Erfahrungen im Führen und Anleiten von einem schnell wechselnden Arbeitsteam sammeln.

Im Januar 2015 konnte ich mit meiner Frau Hanneke Roson zusammen die Praxis in der City aufbauen.  2017 ist mit der zweiten Praxis in Schwamendingen noch ein Physiotherapie Zentrum entstanden, wo wir dank unserem tollen Team auf höchstem Niveau Physiotherapie anbieten und fast alle Bereiche der Physiotherapie mit hoher Kompetenz abdecken. Ich habe Freude daran, dafür zu schauen, dass beide Praxen am Puls der Zeit bleiben und wir so ein starker Partner sind auf ihrem Weg Richtung Gesundheit.

Seit 2017 bin ich Dipl. Fitnesstrainer und stelle Ihnen gerne ein Programm zusammen.

Qualität Bewegt!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch

Jelena Blagojevic

Physiotherapeutin FH / Team City
Klinische Expertise CAS / Manuelle Therapie nach Kalterborn - Evjenth

Seit 2015 bin ich in der PhysioZürichCity tätig und arbeite eng mit unserem interdisziplinären Team von ausgewiesenen Fachexperten zusammen.

Meine Spezialgebiete sind: Orthopädie, Rheumatologie, Manuelle Therapie und medizinische Trainingstherapie. Mein Physiotherapie-Abschluss habe ich an der Medizinischen Hochschule in Belgrad, Serbien, abgeschlossen. Um mein Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern und vertiefen, lege ich grossen Wert auf beruflichen Weiterbildungen und evidenzbasierte Anwendungen. In diesem Sinne habe ich bereits verschiedene Weiterbildungen absolviert: medizinische Trainingstherapie SVGS, Morbus Parkinson, Kinesio Taping, Manuelle Therapie nach Kaltenborn- Evjenth Konzept GAMT und CAS Klinische Expertise in muskuloskelettaler Physiotherapie. Neu dazu gekommen ist jetzt noch die Beckenbodentherapie mit Biofeedback.

Unterstützung von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Verbesserung und Erhaltung der körperlichen Mobilität mit grösstmöglicher Selbständigkeit und Ihr individuelles Wohlbefinden und damit verbundene Qualität der Behandlung stehen bei mir im Fokus.

Meinen Ausgleich finde ich in der Natur, beim Joggen und Lesen, sowie mit Familie und Freunde

Sprachen: Deutsch, Serbisch, Englisch


Astrid Nordström

Physiotherapeutin BSc / Team City

Im Jahr 2006 habe ich in meinem zweiten Heimatland Schweden mein Physiotherapiestudium an der Luleå Tekniska Universitet abgeschlossen. Danach studierte ich ein Jahr Sportmedizin. Zurück in der Schweiz, war ich acht Jahre in einer Privatpraxis im Kanton Aargau tätig, wo ich Patienten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen und jeglichen Alters behandelt habe.

Seit Dezember 2016 bin ich im PhysioZürichCity-Team dabei. In dieser Zeit habe ich mich auf Schwindel und Gleichgewichtsprobleme, sowie Kieferbehandlungen spezialisiert. Meine grosse Leidenschaft ist die Kieferphysiotherapie. Vielen Patienten denen nicht bewusst ist, dass ihre Symptome vom Kiefergelenk herrühren, konnte ich schon helfen.

Stets meinem Motto «Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für Glück.» (J. Pilates) treu, freue ich mich, einen Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Patienten zu leisten.

Sprachen: Deutsch, Schwedisch, Englisch

Roberto Monfermoso

Physiotherapeut BSc / Sportphysiotherapeut MSc / Team City

Master in Painmanagement in Ausbildung

Hello, my name is Roberto. I have always been in the world of sports. I played in the first Italian basketball league for Pallacanestro Biella during the high school period.

After a knee injury I decided to study physiotherapy at the University of Lugano (2018) and to specialize in sports physiotherapy with a Master in Sport rehabilitation at the University of Pisa (2020).

In the same years I also worked as an athletic trainer and coach for various basketball clubs and as S&C for the Swiss basketball federation (preparation for the Euro2021).

I worked in specialized orthopedic and sports clinics in Lugano, Fribourg and Dubai, and I also collaborated for a year as a physiotherapist for the Swiss Swimming Federation.

Currently I`m happy to work as a physiotherapist at PhysioZurichCity, to collaborate as a S&C for Swiss Basketball and to be lecturer at Ludes University in Lugano.

From September 2023 I will start a new master's degree in "Pain Management" at the University of Edinburgh, which will allow me to be able to help patients in understanding and managing chronic pain.

Specialization: orthopedic physiotherapy (post trauma or surgery), sport injuries, manual therapy, sport athlete assessment, Dry Needling.

Language: English, Italian, French, learning German



Etienne Levebrve

Physiotherapeut BSc / Master in Pain Management / Team City

After leaving France several years ago and having lived in different parts of the world, I decided to settle in Switzerland. First in the French speaking part and more recently here in Zurich.

I completed a bachelor degree of Physiotherapy in the Autonomus University of Madrid, followed by a master degree in Advanced Physiotherapy in Pain Management. During these last years I had the opportunity to work in many fields of physiotherapy, ranging from the training center of the Spanish national athletic selection, to a rehabilitation service for amputees and to various private praxis, being more and more passionate about my job.

The physiotherapy I practice is as much as possible based on scientific evidence, and mainly focused on an active approach where you are the main actor. The core of my treatments is therefore the individualized therapeutic exercises, complemented by manual therapy, dry needling, and therapeutic education. You have the ability to manage your health problems, and my role is to assist you in this process, guiding you through all the options and providing you with the best information I can.

I`m happy to join the team of PhysioZürichCity since the 15. of march 2023. 

See you!

Language: English, French, Spanish, Portuguese, learning German


Frank Arends

Physiotherapeut BSc. / Sportphysiotherapeut / Teamleiter Team City

Ich bin in den Niederlanden geboren und aufgewachsen.
Seit 2015 lebe ich in der Schweiz, die ich nun mein Zuhause nenne.

Sport war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens und ich habe lange Zeit Fussball und Tischtennis gespielt. Heutzutage beschäftige ich mich hauptsächlich mit Fitness und Trailrunning.
Aufgrund meiner Leidenschaft für den Sport habe ich mich weiter spezialisiert. Im Jahr 2020 habe ich dann meine Ausbildung zur Sportphysiotherapeut abgeschlossen.
Dabei habe ich mich auf Schulter- und Knieverletzungen spezialisiert.

Menschen bei der Rehabilitation zu begleiten und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, ist meine grösste Leidenschaft als Physiotherapeut.

Gesundheit und eine erfolgreiche Rehabilitation hängen von vielen Faktoren ab. Dabei versuche ich so ganzheitlich wie möglich zu arbeiten und zeige den Menschen auch gern, wie sie selbst ihre Gesundheit verbessern können.

In den Jahren 2021 und 2022 war ich viel auf Reisen und freue mich nun darauf, mir in Zürich eine Zukunft aufzubauen.
An den Wochenenden findet man mich meist in den Bergen, ich fahre mit meinem Campervan herum oder renne in den Bergen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch



Hannah Steinhäuser

Physiotherapeutin HF / Team City

Therapie und Gesundheitsmanagement BSc

Als leidenschaftliche Physiotherapeutin ist es mein Ziel, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität zu begleiten. Die Freude meiner Patienten, wenn sie ihre Ziele erreichen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Ich habe ein duales Studium als Physiotherapeutin kombiniert mit dem B.Sc. in Therapie- und Gesundheitsmanagement an der Uniklinik und Fachhochschule Münster absolviert.
Anschließend arbeitete ich dort auf der Knochenmarktransplantations- Station. Weitere Berufserfahrung sammelte ich in einer physiotherapeutischen Praxis und in einem ambulanten Rehazentrum in Münster und Marburg. In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen mit operierten Patient*innen sammeln und absolvierte auch die Fortbildung im Bereich Lymphdrainage.

 
Aufgrund meiner Sportbegeisterung und einem großen Interesse an der Natur bin ich in die Schweiz gezogen und darf mich glücklich schätzen seit Dezember im Team PhysioZürichCity zu arbeiten.


Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


Esther Horrevorts

Physiotherapeutin BSc / Team City

Hallo ich bin Esther, 36 Jahre alt und komme ursprünglich aus den Niederlanden. Ab dem 1. Januar 2024 tausche ich das flache Land gegen die schönen Schweizer Berge und bin die neue Physiotherapeutin hier in der Praxis. 

Bevor ich Physiotherapeutin wurde, habe ich 10 Jahre in der Forschung gearbeitet (ich habe Soziologie studiert). Aber nach 10 Jahren wollte ich etwas anderes machen und einen praktischeren Beruf ausüben.

Deshalb habe ich in 2019 mit dem Studium Physiotherapie angefangen an der European School of Physiotherapy (ESP) in Amsterdam. Es ist eine internationale Ausbildung, weshalb die Praktika sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland (Österreich und Schweiz) stattfanden. 2022 habe ich meinen Abschluss gemacht, und zuerst ein Jahr in den Niederlanden in einer Praxis gearbeitet.

Ich behandle im Bereich der allgemeinen Physiotherapie, Beschwerden des ganzen Körpers, Sportverletzungen und Verletzungen nach (traumatischen) Unfällen.

In meiner Freizeit bin ich regelmäßig auf dem Rennrad, im Wasser oder beim Laufen anzutreffen, da ich Triathlon betreibe.

Deutsch spreche ich sehr gut, aber nicht fließend. Schwiezerdütsch spreche ich nicht, aber ich lerne es gerne :)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch.


Thomas Lipp

Physiotherapeut BSc / Team Schwamendingen

Manuelle Therapie nach Maitland / Sportphysiotherapeut

Nach Abschluss meines Studiums in Physiotherapie (BSc) an der ZHAW in Winterthur 2013 habe ich 7 1/2 Jahre im Kantonsspital Frauenfeld gearbeitet. In diesem sehr vielseitigen Umfeld habe ich Krankheitsbilder aus unterschiedlichen Bereichen behandelt. Stationär war dies vor allem auf der Chirurgie/Urologie, Orthopädie und Medizin. Im ambulanten Bereich habe ich mich einerseits auf muskuloskelettale Beschwerden spezialisiert und andererseits mit viel Herzblut die ambulante pulmonale Rehabilitation geleitet.

Ständige Weiterbildung ist für qualitativ hochstehende und evidenzbasierte Physiotherapie unerlässlich. Meine Schwerpunkte sind Sportphysiotherapie, Manuelle Therapie nach Maitland, Triggerpunktbehandlung, Kinesiotaping und Pulmonale Rehabilitation. Ab Herbst 2023 studiere ich erneut an der ZHAW, diesmal im Masterstudiengang für muskuloskelettale Physiotherapie (MSc).

Seit November 2022 führe ich in unserer Praxis die Lungentrainingsgruppe.

Mit meinem vielseitigen Wissen und meiner Erfahrung möchte ich mit Ihnen eine optimale und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Therapie zusammenstellen.

Ich freue mich, Sie in der Praxis zu begrüssen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


Monica Esteban

Physiotherapeutin BSc / Team Schwamendingen

Mein Name ist Monica. Ich bin seit 1997 als Physiotherapeutin tätig. Ich habe an der Universität von Barcelona studiert.

Mein Hauptfachgebiet ist die Traumatologie und alle damit verbundenen Beschwerden.
Ich habe auch eine postgraduale Ausbildung in Bezug auf Haltungsschulung und somatische Techniken, wie Bioenergetic Analysis (Alexander Lowen Technique), Méthode de Libération des Cuirasses (Marie Lise Labonté Méthode) und Mézières, absolviert und befinde mich derzeit im zweiten Studienjahr Psychologie an der Universitat Oberta de Catalunya.


Sprachen: Englisch, Spanisch, Deutsch

Monika Frühauf

Physiotherapeutin FH / Team Schwamendingen

Manuelle Therapie / Spiraldynamik

Hallo mein Name ist Monika. Vor kurzem habe ich mich für die Schweiz als meine neue Heimat entschieden.

Zuvor absolvierte ich 2017 meine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Deutschland in einer der grössten Kliniken in Frankfurt Höchst.  Seitdem arbeitete ich in einer Praxis mit dem Schwerpunkt Orthopädie.

Mein Spezialgebiet ist die Spiraldynamik, insbesondere das Behandeln von Fuss-, Knie- und Beckenfehlstellungen.

In den den letzten Jahren habe ich Weiterbildungen in Manueller Therapie, CMD (diverse Kieferproblematiken), Lymphdrainage, Spiraldynamik basic, Taping, TRX (Training am Schlingentrainer) und Nordic Walking absolviert.

Die Wissenschaft ermöglicht uns eine kontinuierliche Weiterentwicklung und besseres Verständnis unseres Körpers, was ich sehr schätze. Mir liegt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen sehr am Herzen, was durch eine Kombination der verschiedenen Techniken gut gelingt. 

Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsamen Therapieeinheiten und freue mich sehr, wenn Sie mit mir Züritüütsch oder Schwyzerdütsch sprechen, denn ich möchte die Sprache so schnell wie möglich lernen. :)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch

Petar Damjanovic

Physiotherapeut BSc / Team Schamendingen

Hi! My name is Petar. I`m born in Italy from Serbian parents, and now recently moved to Switzerland. I`m a big lover of all kind of sports and I play basketball since I was 6 years old. 

In November 2022 I graduated as physiotherapist BSc at the University of Padova, IT. 
I`m new in Zürich, new in the working world and also new in the physiotherapie world, but I`m very excited to discover everything about them. 
So yes, I`ll be happy to use all my knowledge to help you and at the same time learning new things during our meetings!

Since the 8. of May 2023 I join the team of Schwamendingen. 

Language: Italian, Serbian, Englisch, learning German.

Jeanette Lörtscher

Physiotherapeutin BSc / Team Schwamendingen

Sportphysiotherapeutin / Beckenbodentherapie

2009 habe ich mein Physiotherapiestudium am Universitätsspital in Zürich abgeschlossen. Danach habe ich einige Jahre in einem neurologischen Rehabilitationszentrum in Zürich gearbeitet. Mit der Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin habe ich gute Grundlagen erlangt, um die unterschiedlichen Strukturen des Körpers zu rehabilitieren und wieder zu belasten. Diese konnte ich dann in einer Praxis in Zürich vertiefen. 2018 habe ich in der PhysioZuerichCity begonnen. Die Herausforderung, auf jeden Patienten und jede Patientin eine abgestimmte Therapie zu gestalten, finde ich erfüllend. Meine Vertiefungsrichtungen sind die Bereiche Sport, Neurologie, Lymphologie und Beckenboden.

Ich bilde mich laufend weiter, um in der Therapie auf dem neusten Stand zu bleiben und Evidenz basiert arbeiten zu können. 

Ich freue mich auf Sie!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

Leander Schmid 

Physiotherapeut BSc / Team Schwamendingen

Mein Name ist Leander und ich habe mein Studium zum Physiotherapeuten in Deutschland abgeschlossen. Nachdem ich bereits im Jahr 2021 während des Studiums bei PhysioZürichCity war freue ich mich nun wieder hier arbeiten zu dürfen. Im Anschluss meines Studiums habe ich die Fortbildung Krankengymnastik am Gerät absolviert. Meine Interessen liegen vor allem im muskuloskelettalen Bereich der Physiotherapie und in der Sportphysiotherapie.

Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Als ehemaliger Leistungssportler im Radsport ist es mir ein Anliegen meine Patienten zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren und setzte meinen Fokus dabei vor allem auf die aktive Therapie. Wichtig ist mir dabei, dass meine Patienten Spass an den Übungen entwickeln, denn nur so kann die Motivation einen gesunden Lebensstil zu führen aufrechterhalten werden. Ich freue mich Sie kennenzulernen damit wir gemeinsam an Ihren Zielen arbeiten können.



Sprachen: Deutsch, Englisch

Maoli Sheikh 

Physiotherapeut HF / Team Schwamendingen

Geboren und aufgewachsen in Deutschland, entdeckte ich durch eine eigene Knieverletzung mein Interesse für die Physiotherapie. Nach einem Schulpraktikum war mir klar wohin die berufliche Reise gehen soll.
Im Jahr 2016 schloss ich meine Ausbildung in Mannheim ab und habe seitdem etwa 5 Jahre in verschiedenen Praxen in Deutschland Erfahrung sammeln können. Im Jahr 2021 kam ich das erste Mal in die Schweiz und zu PhysioZürichCity und blieb für 1,5 Jahre in Zürich. Nach einem etwa einjährigen Aufenthalt in Italien bin ich nun seit Dezember 2023 wieder zurück in Zürich und freue mich Sie auf dem Weg der Genesung begleiten zu dürfen.
Fortbildungen machte ich in den Bereichen manuelle Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät und Schwindel- und Vestibulartherapie.

Sprachen: Deutsch, Italiano, English


Akulina Müller

Empfang Administration / Arzt- und Spitalsekretärin / Schwamendingen

Nach einigen Jahren bei der kantonalen Verwaltung habe ich mich mit der Weiterbildung zur Arzt- und Spitalsekretärin für ein neues Berufsfeld entschieden.
Seit 2021 arbeite ich bei PhysioZürichCity in der Praxis in Schwamendingen.

Ich schätze die Abwechslung in meinen Aufgaben und insbesondere den Austausch mit den Patienten.
Ein freundlicher und herzlicher Empfang finde ich im Gesundheitswesen besonders wichtig.
Ich gebe darum mein Bestes damit Sie sich bei uns wohl fühlen und freue mich auf Sie.


Sprachen: Deutsch, Englisch, Schwedisch



Caren Innocenti

Empfang Administration / Arzt- und Spitalsekretärin / Team City 

Mein Name ist Caren 

In Polen wurde ich geboren, aufgewachsen bin ich in Deutschland.

Vor circa 8 Jahren hatte ich die super Idee in die Schweiz zu ziehen. Und voilà, da bin ich! 

Nach einigen Jahren Berufserfahrung  in Gastro-Betrieben und im Detailhandel, wechsle ich meine berufliche Ausrichtung in die Gesundheitsbranche.  Dafür bin ich jetzt in der Ausbildung als Arzt- und Spitalsekretärin und mache mein Praktikum im Team der PhysioZürichCity.

Ich arbeite gerne mit Menschen und finde es toll wenn ich mich mit meiner Arbeit für andere einsetzen kann. Das gibt mir viel Freude und ist ein wichtiger Grund warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe. 

Ich freue mich sehr, Sie an der Löwenstrasse 3 oder in der Praxis in Schwamendingen kennenzulernen!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch


Daniela Reither

Praktikantin Empfang Administration / Arzt- und Spitalsekretärin in Ausbildung / Team Schwamendingen und Team City

Vor 13 Jahren habe ich durch ein Zufall die Möglichkeit erhalten in der Schweiz eine Arbeitsstelle als Gruppenleitung in einer Kita anzutreten. Ohne lange darüber nachzudenken, habe ich dann in Deutschland alle Zelte abgebrochen und in der Schweiz aufgestellt. Darüber bin ich immer noch sehr glücklich!

Da mich ein Beruf in der Gesundheitsbranche schon seit längerer Zeit interessiert hat, habe ich parallel zu meiner Arbeitsstelle die Weiterbildung als Arzt- und Spitalsekretärin als Fernstudium absolviert und erfolgreich bestanden.
Bei PhysioZürichCity darf ich nun auch praktische Erfahrungen sammeln, das Team unterstützen, sowie ein Puzzleteil davon sein.

Ich freue mich darauf, Sie in der Praxis Schwamendingen oder an der Löwenstrasse ab dem 15. Mai 2023 begrüssen zu dürfen!


Sprachen: Deutsch, Englisch

Dalia Kayali

Praktikantin Empfang Administration / Arzt- und Spitalsekretärin in Ausbildung / Team City

Mein Name ist Dalia Kayali. Ich bin eine gelernte Logistikerin aus der Schweiz mit libanesischen Wurzeln.

Derzeit absolviere ich eine Weiterbildung als Arzt- und Spitalsekretärin und habe ein starkes Interesse an der Medizin.

Ich freue mich sehr, meine Kenntnisse in dieser angesehenen Physiopraxis zu erweitern und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.


Mein Ziel ist es, anderen Menschen zu helfen und sie auf ihrem Weg zur Genesung zu unterstützen. Als engagierte Praktikantin bin ich begeistert, Teil dieses Teams zu sein und einen positiven Beitrag zur Gesundheit unserer Patienten zu leisten!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch


Lea Looser

Praktikantin Empfang Administration / Arzt- und Spitalsekretärin in Ausbildung / Team Schwamendingen

Mein Name ist Lea Looser. Im Sommer 2023 habe ich erfolgreich die Lehre als Fachfrau Betreuung EFZ abgeschossen. 

Nun absolviere ich ein Praktikum am Empfang bei PhysioZürichCity in Schwamendingen. Nebenbei beginne ich im Februar die Schule als Arzt- Spitalsekretärin. 

Ich lasse die Erfahrungen welche ich gesammelt habe in meine Arbeit einfließen und bin gespannt neues zu lernen.

 

Gerne bin ich ein Teil von diesem tollen Team und freue mich auf weitere Momente die wir gemeinsam erleben dürfen.